Bellen bei Besuch

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jellybe schrieb am 11.07.2014
Jedes mal, wenn es an der Tür klingelt oder klopft ist unsere kleine Josy die erste, die sich bemerkbar macht. Sie fängt schon an zu bellen, wenn jemand die Treppe hinauf kommt..
Was können wir tun, dass sie es zukünftig lässt?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2014
Es ist oftmals die Aufregung, die Hunde dazu veranlasst, bei der Klingel zu bellen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu trainieren. Zum einen können Sie Nachbarn bitten zu klingeln und Sie bringen Ihren Hund bei jedem Klingeln direkt auf seinen Platz und sorgen dafür, dass er dort bleibt. Sonst passiert nichts. So lernt ein Hund, dass die Klingel nichts besonderes ist. Wenn er auf seiner Decke verbleibt und ruhig ist, loben Sie den Hund. Die zweite Möglichkeit ist, leinen Sie Ihren Hund an und nehmen Sie ihn mit zur Tür. Der Hund muss hinter Ihnen bleiben und Ihr Besuch darf dem Hund keine Aufmerksamkeit schenken.Auch hier lernt der Hund, dass nichts besonders Spannendes passiert und vor allem, dass Sie alles im Griff haben. Das wird sicher eine Weile dauern, aber wenn Sie konsequent dran bleiben, wird das sicher besser.