Wie Anbellen von Hunden und Besuch abgewöhnen?

Aggressivität
Marcmarvin schrieb am 24.02.2021
Hallo,

mein Name ist Angela und wir haben ein Australien Shepherd Schäferhund Mix.

Er bellt ständig jeden an, wenn wir draußen sind oder jemanden zu Besuch haben. Wie können wir es ihm abgewöhnen?

Er wird im April 2 Jahre alt. Brauchen dringend Hilfe.

Danke

lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2021
Hallo Angela,
offensichtlich fühlt Ihr Hund sich nicht beschützt und geführt und muss diese Rolle übernehmen. Das hat weniger etwas damit zu tun, dem Hund das abzugewöhnen als damit, sich selbst anzugewöhnen, dem Hund keine Entscheidungen zu überlassen und das selbst zu übernehmen. Allerdings kann ich aus der Entfernung, ohne solch eine Situation gesehen zu haben, nicht beurteilen, was genau Sie falsch machen. Da würde ein Video super weiter helfen. Wenn Sie das möchten, setzen Sie sich doch gerne mit mir über meine Website oder telefonisch in Verbindung. Selbstverständlich ist auch diese Beratung kostenlos.
Ansonsten kann ich nur ganz allgemein sagen, dass das Problem draußen wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit liegt. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..