Bellen abgewöhnen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sabine J. schrieb am 06.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Yorkshire-Pudel

Geschlecht: Rüde

Alter: 4,5

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Er wurde von der Züchterin nicht sozialisiert und ist ein ängstlicher Hund. Sobald jemand in das Treppenhaus kommt schlägt er sofort an. Sein Bellen ist ohne Pausen dazwischen. Leider hat er nun auch noch unsere Hündin (gleiche Mischung, 4 Jahre) dazu gebracht es ihm nachzueifern. Wenn ich ihn auf den Platz schicke, dann liegt er dort und bellt weiter und zittert dabei am ganzen Körper.

Wenn wir einem Hund begegnen, vor dem er extrem Angst hat, dann bellt er auch. Manchmal ist dies aber zu kontrollieren.

Wie kann ich ihm das Bellen abgewöhnen?

Besten Dank im voraus

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2013
Hallo,

da er sich auf einen Platz schicken lässt ist das schon ein Vorteil.

Versuchen Sie doch mal den Hund in den Bellpausen zu loben

bzw. Leckerlie zu geben. ( die er warscheinlich durch die Angst nicht nehmen dürfte)

Aber ein liebevolles Lob genügt für den Anfang.

Damit soll das ruhige Verhalten bestärkt werden.

Ängstliche Hunde brauchen ein Frauchen das sehr selbstbewust

auftritt um ihm Sicherheit zu geben.