alleine lassen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 16.07.2013
Hallo mein hund konnte ohne probleme alleine sein doch zur zeit fängt er immer nehr des "spinnen" an.. er hat meine tagesdecke vom bett kaputt gemacht zefetzt tücher und so späße... was soll ich nun tun?? eine hat mir geraten ein laufstall zu kaufen und ihn darein zu setzen... doch da springt er drüber -.-

lg sanny
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2013
Hallo,
ich würde erst einmal nach der Ursache suchen. Gab es eine Veränderung im Umfeld das der Hund sich plötzlich anders verhält? Und wie sieht es mit der Beschäftigung aus?
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2013
Hallo,
ausschimpfen hilft überhaupt nicht, da der Hund das Schimpfen nicht zuordnen kann.
Das "schlechte Gewissen" scheint nur zu sein, da der Hund natürlich spürt, dass Sie schlechte Laune haben und darauf reagiert er.
Ich würde an Ihrer Stelle wieder genauso handeln wie Sie es schon einmal geschafft haben, dass der Hund alleine bleibt. Denn in der Pubertät zeigen Hunde manchmal nochmal Verhaltensweisen die eigentlich schon abtrainiert waren.
Und versuchen Sie doch einmal dem Hund einen Kong ( ein Spielzeug in das man Futter reinstecken kann) anzubieten, damit er einige Zeit Beschäftigung hat. Das Ignorieren ist sicherlich eine gute Möglichkeit. Versuchen Sie auch einmal Trennung innerhalb der Wohnung zu üben.