Abruf

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Takács_Dóri schrieb am 03.06.2017
Hallo,
Ich möchte gern mit meinem Hund ohne Leine spazieren gehen können, nur sie bleibt nicht bei mir kommt nicht in jeder Situation zurück. Gerade wenn etwas interessanter ist als ich. Wie soll ich sie trainieren dass sie sich nicht weit entfernt und immer abrufbar ist? Ich weiss dass es lange dauert, und sie ist erst 11 monate alt, ich möchte jedoch den Trainingsablauf gerne begreifen und sie auf das Gehen ohne Leine vorbeireiten. Wenn es mit 2 Jahren klappt, bin glücklich ?
Vielen Dank im Voraus!
Dori & Luna
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 05.06.2017
Liebe Dori,

am einfachsten geht das über die Verwendung eines Clickers. Besorg dir am besten im Zoohandel einen solchen und baue ihn folgendermaßen auf:
Der Hund darf erstmal einfach nur dastehen. Halte in einer Hand viele Leckerlis parat, in der anderen Hand den Clicker. Dann clickst du und gibst gleich darauf ein Leckerli. Das wiederholst du ganz oft, am besten mit etwas Abstand und an mehreren Tagen hintereinander. Irgendwann, wenn dein Hund gerade liegt oder in einem anderen Raum ist, clickst du. Kommt dein Hund sofort erwartungsvoll zu dir gelaufen, hat die Verknüpfung (Clicker = Belohnung) funktioniert und dein Hund kann punktgenau mit dem Clicker belohnt werden. Anfang sollte noch nach jedem Click zuverlässig ein Leckerli folgen, später immer seltener. Verwende unterschiedliche Leckerlis, damit dein Hund nicht abwägen kann, was spannender ist.

Ab sofort clickst du draußen jeden Blick, den sie dir schenkt. Egal ob frei oder an der Leine, ob nah oder von weit weg, jeder Blick wird belohnt.
Nach einiger Zeit wirst du merken, dass dein Hund immer öfter seine Aufmerksamkeit auf dich richtet. Natürlich wird es dann Zeit, die Häufigkeit des Click für den Blick wieder zu verringern und die Belohnung auszuschleichen.

Wenn dein Hund schon in diesem Alter lernt, dass es sich oft lohnt, mit der Aufmerksamkeit bei dir zu bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie besser abrufbar bleibt, auch höher.

Zusätzlich solltest du den Rückruf festigen, d.h. übe ihn unter immer mehr Ablenkung (am besten mit Schleppleine, damit nichts schief geht - Schleppleine bitte immer nur am Führgeschirr verwenden, niemals am Halsband). Rufe maximal 2 Mal, wenn sie dann nicht reagiert, hole sie kommentarlos ab.

Wichtig ist wie erwähnt generell immer die Leckerlis zu variieren (oder auch einfach mal mit einem Spiel oder Stimme zu belohnen), damit sie niemals abwägen kann, ob es sich mehr lohnt dieses eine bestimmte Leckerli zu bekommen oder beispielsweise zu dem Hund hinzurennen.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben, bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit gerne melden. Viel Erfolg beim Üben!

Liebe Grüße aus München
Katrin

www.lieblingshundeschule.de
info@lieblingshundeschule.de