Ableinen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Larissa1 schrieb am 14.09.2015
Daß einzige Problem was ich habe wenn ich meinen Hund ableine stellt er seine Ohren auf Durchzug lässt sich schlecht wieder an die Leine nehmen wie kann ich das ändern
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.09.2015
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Hündin zu sich ziehen. Laufen Sie nie dem Hund hinterher. Das ist ein tolles Spiel für die meisten Hunde, welches wir unmöglich gewinnen können.

Viel Erfolg..