Hund beisst beim ableinen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Christiene N. schrieb am 24.02.2020
Wie setze ich meinem Hund nun die Grenze mit dem beissen bzw. wie sage ich ihm auf gewaltfreie Art es gefällt mir nicht das beissen!
3 Antworten
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2020
Hallo,

Beißen ist am Ende der Eskalationsskala und der Hund versucht sich, damit Raum zu verschaffen (was in den meisten Fällen ja auch gelingt).

Wenn ich dem Hund dort jetzt mit Strafe begegne, mache ich es nur schlimmer.
Viel wichtiger wäre es, herauszufinden, weshalb der Hund beißt, in welchen Situationen und weshalb er glaubt, seine Zähne in diesen Situationen einsetzen zu müssen.
Und genau an diesen Situationen muss gearbeitet werden, indem die Emotionen des Hundes so verändert werden, dass er sich nicht mehr bedroht fühlt.

Gerade ein Training an einem Hund, der schon gebissen hat, kann und sollte nicht per Ferndiagnose geschehen!
Ich rate Ihnen, sich einen Experten vor Ort zu Rate zu ziehen, der sich Sie und Ihren Hund anschaut und einen Trainingsplan entwickelt.
Qualifizierte (!) HundetrainerInnen finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
War diese Antwort hilfreich?
Christiene N. | Fragesteller/in
schrieb am 24.03.2020
Liebes Agila Team, einen Hundetherapheuten habe ich auch nochmal zu Rate gezogen! Es ist komischerweise nur beim ableinen! Zum anleinen kommt er freudig an- naja er weiss es geht raus! Die Therapheutin hat getestet ob er eine ausgeprägte Angst zeigt auf Hand und Fuss! Diese Angst ist bei ihm vorhanden aber nicht ausgeprägt! Und solange wie wir ihn jetzt haben (6 Jahre) wurde er nie schlecht behandelt von uns! Er wurde in seinen ersten 2 Jahren von Besitzer zu Besitzer gereicht-und das sollen 5 an der Zahl gewesen sein!!!!! Er war auch sehr ängstlich wo er zu uns kam- da konnte man ihn gar nicht anfassen! Und jetzt ist es halt nur beim ableinen!
War diese Antwort hilfreich?
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2020
Hallo nochmal,

wurde denn mit dem Hundetherapeuten etwas trainiert?
Denn genau das sollte ein Trainer vor Ort mit Ihnen zusammen tun.

Aufgrund der aktuellen Krise kann Ihnen vermutlich momentan kein Trainer vor Ort helfen. Wenn diese aber überstanden ist, kann ich die bereits erwähnte Liste wärmstens empfehlen.
Wenn Sie interessiert sind, kann ich Ihnen aktuell eine Verhaltensberatung als Online-Training (per WhatsApp-Video oder Zoom) anbieten.
Weitere Infos finden Sie unter https://www.ostseepfoten.com/die-hundeschule/verhaltensberatung/

Freundliche Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com