Zieht an der Leine

Leinenführigkeit
Beatrix K. schrieb am 12.08.2014
Mein Rüde Bandit,zieht an der Leine wie verrückt. Er geht wunderbar die Treppe neben mir runter,aber kaum sind wir auf dem Bürgersteig,da geht das Gezerre los. Stehen bleiben,Richtungswechsel,sofortige Kehrtwendung,alles nützt nichts. Ob Geschirr oder Halsband,egal es wird gezerrt,als wäre ein Rudel Wölfe hinter ihm Her. Ohne Leine geht er ca .1 m vor mir her und kommt auf Zuruf sofort zu mir,auch an der Retrieverleine geht er klasse ohne zu ziehen. Ich bin auch in der Hundeschule gewesen, 2 Jahre ,aber schon dort hat man es nicht geschafft,das Ziehen wegzubringen. Vielleicht können sie mir einen Tipp geben,wie ich das Ziehen abstellen kann. Ich will mit ihm nicht nur an der Retrieverleine sondern auch mit dem Geschirr und einer normalen Leinen gehen. Auf dem Bild ist er links zu sehen,die rechte ist eine 10 jährige CollieHuskyhündin,sie geht super toll an Geschirr oder Halsband.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2014
Da würde ich Ihnen zu der Retrieverleine raten. Achten Sie aber darauf, dass die Leine durchhängt. Wenn Spannung drauf ist, zieht er nur nicht, weil es ihm weh tut. Benutzen Sie die Leine so lange, bis er IMMER an lockerer Leine neben Ihnen geht, dann können Sie auf das Geschirr umsteigen.

Viel Erfolg..