Ziehen an der Leine

Leinenführigkeit
Elli1808 schrieb am 03.04.2016
Meine Beagle Dame ist 8 Monate alt. Mein Mann sitzt im Rollstuhl. Beim Gassigehen mit ihm darf sie natürlich ihn im Rollstuhl ziehen, was sie ganz toll findet. Das Problem ist, wenn ich oder unser Sohn mit ihr gehen zieht sie genauso wie gewöhnen wir ihr das ab kann sie es überhaupt auseinanderhalten wann darf sie ziehen und wann nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2016
Hallo,
man kann dem Hund den Unterschied beibringen. Nehmen Sie z. B. ein Geschirr, wenn der Hund ziehen darf und ein Halsband, wenn er locker an der Leine gehen soll.
Achten Sie darauf, dass Sie, wenn die Kleine das Halsband trägt, ihr NIE folgen, wenn sie zieht, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn sie einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.

Viel Erfolg..