Ziehen

Leinenführigkeit
nicoleguenther schrieb am 18.12.2017
Hund zieht ohne Ende. Großer Hund mit viel Kraft
1 Antwort
Salena M.
schrieb am 20.12.2017
Hallo,

der Hund lernt unter anderem durch den Erfolg: Zieht der Hund an der Leine und man geht hinterher, dann kommt er immer zum gewünschten Erfolg - nämlich schneller nach vorne (z.B. an eine Schnüffelstelle). Das heißt, sobald einer der Hunde zieht, bleibt man SOFORT stehen. Lockert sich die Leine und der Hund kommt zu Ihnen zurück, geht es weiter. Man kann auch abwenden und in die andere Richtung gehen... aber der Hund sollte dabei etwas gelockt (z.B. durch Zunge-Schnalzen) und nicht „mitgezogen“ werden. Das ist sehr unangenehm.

Wir nutzen unter anderem folgende „Spielchen“:

- wenn wir anleinen, beginnt ein kleines Spiel (z.B. mit einem Tau)

- wenn wir anleinen, legen wir eine kleine Leckerchen-Spur, die wir erstmal gemeinsam verfolgen

- Futter an den Fuß legen (dort wo der Hund sich aufhalten soll) - das sammelt der Hund ein. In der Zeit laufen wir 1 Schritt weiter und legen wieder ein Leckerchen an den Fuß... das baut man weiter auf: mehr Schritte und weniger Futter. Bis wir nur ab und zu direkt aus der Hand füttern.

Wichtig ist, dass der Hund versteht WO er laufen soll. Deswegen belohnen wir ganz bewusst die „richtige Position“ und füttern immer seitlich oder eher seitlich-hinten.

Machen Sie sich beim Spazierengehen spannend. Belohnen Sie freiwilligen Blickkontakt, den der Hund Ihnen anbietet...

Falls Sie noch keine Hilfsmittel verwenden:
Da Ihr Hund sehr viel Kraft hat, würde ich ein Halti oder ein Halti-Harness verwenden - also ein Hilfsmittel, das den Hund etwas „führiger“ macht (in Verbindung mit Halsband oder Geschirr). Zur richtigen Anwendung würde ich aber eine Hundeschule aufsuchen.

Viel Spaß und Erfolg!

______________________
Salena Maue
KIMBA - therapeutisches Hundetraining
www.kimba-hund.de