Was tun, wenn Hund bei Hundebegegnung unentspannt ist?

Leinenführigkeit
Melanie K. schrieb am 19.07.2021
Hallo,

mein Hund will zu jedem Hund hin. Sobald er einen Hund sieht, ist er gar nicht mehr ansprechbar und will einfach nur dahin und so langsam wissen wir auch nicht mehr weiter. Richtungswechsel, großen Bogen machen, Ablenkung nichts hilft.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2021
Hallo Melanie,
Ablenkung hilft nicht, weil es nicht die notwendige Führung ersetzt sondern dem Hund eher Ihre Unsicherheit zeigt.
Womöglich durfte oder darf der Hund, obwohl er sich so benimmt, oft zu anderen Hunden hin. Lassen Sie das NIE zu. Er kann nicht unterscheiden, wann er darf und wann nicht. Ansonsten helfen Richtungswechsel, große Bögen zu gehen, beim Üben der Leinenführigkeit, die dem Hund zeigen soll, wer führt. Wenn ein Hund schon in der Leine hängt und die Leinenführigkeit nicht gelernt hat, macht nur ein Richtungswechsel Sinn. Schauen Sie dabei nach vorne, nicht nach dem Hund und reden Sie auch nicht mit ihm. Gehen Sie einfach los.
Genau so üben Sie auch die Leinenführigkeit. Nehmen Sie dazu eine möglichst lange Leine, damit der Hund mehr Spielraum hat. Auf einer kurzen Leine ist sehr schnell Spannung, die sich auf den Hund überträgt und ihn zum Ziehen animiert.

Viel Erfolg..