Hund zieht ständig an der Leine, was kann ich tun?

Leinenführigkeit
Seramon schrieb am 05.08.2013
Unser Hund ist im Haus sehr brav und hört auch gut. Sobald es raus geht, ist das aber vorbei. Er zieht wie verrückt an der Leine und wir haben schon viel probiert. Wir bleiben immer stehen sobald er zieht und warten, dass er von selbst die Spannung aus der Leine geht. Wir machen mit ihm Übungen, lassen Leckerlis hinter uns fallen und schicken ihn dann immer suchen. Das hilft temporär und schon geht es wieder los mit dem Ziehen. Das ist sehr anstrengend und macht uns fertig.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2013
Hallo,
gute Erfahrungen habe ich mit Richtungswechsel und auch mit einer großen gedachten ACHT laufen. Dabei zügig laufen und die Leine so kurz halten, dass die Leine locker hängen würde wenn der Hund an der Seite läuft. Die Übung ist ohne Befehle nur loben wenn der Hund richtig an der Seite läuft. Später den Befehl einfügen. Viel Geduld ....