Hund zieht an der Leine, wenn unser Zweithund mit dabei ist, was können wir tun?

Leinenführigkeit
Sarah B. schrieb am 13.03.2022
Hallo, ich habe einen 1-jährigen Rüden. Wenn wir alleine Gassi gehen, läuft er in seinem Radius, zieht nicht an der Leine und achtet auf mich. An anderen Hunden können wir vorbei laufen (wenn ein gewisser Abstand vorhanden ist) ohne Gezerre und Bellerei. Sobald aber unser Zweithund dabei ist habe ich das Gefühl das er aufgeregt ist. Er zieht an der Leine, ist nur außenfokussiert, hört nicht mehr und reagiert auf andere vorbeilaufende Hunde. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
7 Antworten
Hallo, können Sie mir bitte schreiben, wie alt der Zweithund ist (auch Rüde?) und welche Rasse evtl. in beiden steckt.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Sarah B. | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2022
Der 1. Jährige Rüde ist ein pitbullmix.
Der 2. Hund ist eine französiche Bulldogge, ca. 4 bis 5 Jahre alt, auch ein Rüde. Er ist auch ziemlich unsicher/ängstlich.
War diese Antwort hilfreich?
Sarah B. | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2022
Und beide sind nicht kastriert.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, könnte es sein, dass beide Hunde, wenn sie zusammen laufen, mehr Distanz zueinander benötigen? Haben Sie das evtl. mal beobachten können?.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Sarah B. | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2022
Tatsächlich ist mir das aufgefallen, dass sobald ich mich mit dem 1 jährigen weiter entferne, er ruhiger wird. Aber bei weitem nicht so gelassen als wenn wir alleine spazieren gehen. Er zieht trotzdem, so als wenn er Angst hätte nicht als erstes an der nächsten Schnüffelstelle zu sein, so als Beispiel.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend, ja hier vermischt sich eben mehr Wunsch auf Distanz und gleichzeitig aber mit dabei sein wollen. Ich würde Ihnen deshalb raten, da man die Körpersprache der Hunde auch kennen muss, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbind zu setzen, der das besser analysieren kann und Ihnen ein Trainingskonzept gibt.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Sarah B. | Fragesteller/in
schrieb am 19.03.2022
Vielen Danke für die Beantwortung der Frage. Ich werde mich darum kümmern.
Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße