Hund will nicht Gassi gehen

Leinenführigkeit
Sariih schrieb am 12.06.2016
Mein Hund ist jetzt 5 Monate alt. Sie möchte aber nicht Gassi gehen. Wir haben immer große Probleme sie von der Stelle zu bekommen. Sobald wir Gassi gehen wollen, legt sie sich auf die Straße oder setzt sich und läuft keinen Meter weiter.
1 Antwort
Hallo,

es gibt für das Verhalten, das Ihre Hündin zeigt, verschiedene Ursachen. So könnte es sein, dass ihr irgendetwas an Halsband bzw. Geschirr unangenehm ist und sie sich damit nicht bewegen kann. Weiterhin ist es möglich, dass sie versucht, durch dieses Verhalten Ihre Aufmerksamkeit zu erheischen. Und nicht zuletzt ist es möglich, dass Ihre Hündin sich draußen mit sehr vielen Reizen konfroniert und überfordert oder verunsichert fühlt.

Leider ist es sehr schwierig, die genaue Ursache herauszufinden, ohne Ihre Hündin einmal in einer solchen Situation gesehen zu haben. Gibt es bei Ihnen vor Ort einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der sich das Verhalten Ihrer Hündin einmal ansehen könnte?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net