Hund läuft nicht weiter

Leinenführigkeit
Annette H. schrieb am 23.03.2019
Hallo, meine Goldihündin ist 2 1/4 Jahre und mir fällt auf, das sie manchmal mitten auf dem Weg einfach stehen bleibt und sich kaum noch zum Laufen bewegen lässt. Wenn wir lange unterwegs waren , könnte ich das ja verstehen. Aber nicht schon nach einer halben Stunde. Hab auch nichts Bedrohliches entdeckt. Könnte das eine Angewohnheit sein?
Danke für die Antwort, Lotte
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2019
Hallo Annette,
wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Annette H. | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2019
Hallo, ich versuche sie verbal zu animieren, freundlich, aber bestimmt. Funktioniert auch manchmal. Und manchmal bekommt sie ein Leckerchen. Das hilft aber nur ein paar Meter.
War diese Antwort hilfreich?
Annette H. | Fragesteller/in
schrieb am 23.03.2019
Dazu fällt mir noch ein, als wir letztes Jahr, als es so warm war, etwas länger gelaufen sind, Vlt. eine Stunde, da war sie wirklich ko. Sie war ja erst 1,5. Da ging gar nichts mehr. Da musste mein Sohn uns mit dem Auto abholen. Vlt. hat sie sich das gemerkt?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2019
Ein 1,5 Jahre alter Golden Retriever dürfte schon eine Stunde Spaziergang aushalten, auch, wenn es heiß ist. Ich würde sie tierärztlich untersuchen lassen.
Ansonsten bedeutet verbal locken oder gar mit Leckerchen locken keine Führung. Wahrscheinlich bleibt die Hündin sogar deshalb stehen weil sie dabei Aufmerksamkeit und Leckerchen bekommt.
Versuchen Sie es mal, indem Sie ihr den Rücken zudrehen, die Leine leicht auf Spannung halten und die Hündin weiter nicht beachten. Mit etwas Geduld wird sie der Spannung auf der Leine nachgeben. Aber sie sollten das IMMER tun, einmal, zehnmal reicht evtl. nicht,dass die Hündin Ihnen folgt.

Viel Erfolg..