Hund geht nicht mehr weiter wenn er andere Hunde sieht, was tun?

Leinenführigkeit
Amy1313000 schrieb am 23.07.2021
Hallo,

mein Hund legt sich sofort hin, sobald er nur einen Hund sieht. Hinterherziehen kann ich ihn auch nicht er ist viel zu schwer. Er reagiert auch nicht auf Ansprache oder Leckerlies. Ich finde das extrem nervig und weiß auch nicht mehr was ich tun soll. Könntet ihr mir bitte helfen? Danke und liebe Grüße
1 Antwort
Hallo Amy, danke für Ihre eMail. Die Frage ist, warum er sich hinlegt? Will er sich klein machen oder fixiert er den anderen Hund aus dieser Stellung heraus. Man kann nur etwas unternehmen, wenn man sofort reagiert, wenn Ihr Hund den anderen Hund sieht, z.B. sofort bei Wahrnehmung Leberwursttube anbieten und ihn an der Tube solange lecken lassen, bis die Situation beendet ist. Dies sollten Sie Ihrem Hund dann erst einmal jedes Mal anbieten, sobald er einen Hund wahrnimmt.
Ein erster Schritt ist geschafft, wenn Ihr Hund bei Wahrnehmung eines Artgenossen direkt nach Ihnen schaut, so nach dem Motto: Wo ist die Tube mit der Leberwurst. Ganz wichtig, ist das richtige Timing! Reagieren Sie zu spät, wird Ihr Hund sich direkt wieder hinlegen.

Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de