Warum läuft Tierschutzhund anderen zitternd hinterher?

Angst
Paula H. schrieb am 13.03.2023
Hallo,

ich hab eine kleine 3-4 jährige Hündin aus Rumänien. Sie hatte vorher auf der Straße gelebt und wurde dann aus der Tötungsstation gerettet. Zuhause ist alles super sie kuschelt, kann aber auch Distanz und bleibt ruhig.

Draußen ist es so, wenn andere Hunde entgegenkommen, will sie denen hinterher und zittert ganz doll und geht keinen Meter weiter. Wenn sie Hunde entfernt sieht auch, aber nicht ganz extrem. Vorhin kam uns ein Hund entgegen und sie ging 15 min nicht mehr weiter, sondern wollte zitternd hinterher. Vorher war sie ganz entspannt unterwegs.

Ich freue mich über einen Rat. Zur Hunde Schule habe ich mich angemeldet, aber das dauert leider noch etwas
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde aus dem Ausland haben oft Schreckliches erlebt. Vielleicht hat sie andere Hunde als Schutz vor Menschen erlebt, Sie werden es nie erfahren.
Allerdings ist das Zittern sehr merkwürdig.
Ich würde versuchen, alle Hundekontakte zu vermeiden, Nehmen Sie sie zur Not auf den Arm, nehmen Sie den Blickkontakt heraus, bieten Sie ihr Schutz an. Ich würde jede Konfrontation vermeiden und sehr intensiv an Ihrer Beziehung arbeiten: Aus der Hand füttern, beschützen und alles tun, damit sie merkt, dass sie mit Ihnen nichts zu befürchten hat und keine eigenen Entscheidungen treffen muss,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de