Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Geht nicht an der Leine

  Brandenburg
Greta15 schrieb am 10.05.2017   Brandenburg
Angaben zum Hund: Chihuahua, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-3 Jahre

Meine Chihuahua Hündin will einfach nicht an der Leine gehen, selbst in Begleitung anderer Hunde. Sie bleibt nach ein paar Metern stehen und geht keinen Schritt weiter. Mit locken und Leckerlis klappt es leider auch nicht. Frei läuft und gehorcht sie gut doch leider müssen wir öffentliche wege nutzen weswegen das anleinen sein muss . Auf Geschirr und Leine reagiert sie zuhause und auf dem Hof gut. Gibt es Tipps und Tricks für dieses Problem?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 17.05.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo, zuerst müssen sie herausfinden, was die Ursache für ihr Verhalten ist.
    Dafür überlegen sie bitte:
    "streikt" sie immer an der selben Stelle?
    Ist es tageszeitabhängig? Gab es irgendetwas, was sie verunsichert hat als sie an der Leine mit ihnen unterwegs war? Hat sie einfach keine "Lust" an der Leine zu laufen, weil sie lieber schnuppern möchte? Gehen sie immer die selbe Runde (gleiche Richtung)? Dann könnten sie versuchen, dies mal zu variieren, falls sie dies noch nicht probiert haben.
    Sie können aber auch versuchen die Hündin einfach mal kurz auf den Arm zu nehmen, an der "Streikstelle" vorbei zutragen und danach wieder abzusetzen und einfach weiter zu gehen.
    Ohne die Situation gesehen zu haben, ist es leider schwierig hier eine pauschale Antwort zu geben. Aber vielleicht war etwas dabei, was ihr Problem lösen kann.

    Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe.
    Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund bellt andere Hunde an

Ich habe vor zwei Tagen eine 6 Monate alte Schäferhündin gekauft,... mehr

Leinenführigkeit/gehorsam draussen

Hallo, ich habe einen bordercollie-schäferhund mix, er hört super... mehr

Reagiert nicht

Meine Hund reagiert nicht das er langsam laufen soll wenn ich mit... mehr

Leinenführigkeit nach Jörg Ziemer

Ich habe die Leinenführigkeit nach dem Online Kurs 2.0 von Jörg... mehr