Geht nicht an der Leine

Leinenführigkeit
Greta15 schrieb am 10.05.2017
Meine Chihuahua Hündin will einfach nicht an der Leine gehen, selbst in Begleitung anderer Hunde. Sie bleibt nach ein paar Metern stehen und geht keinen Schritt weiter. Mit locken und Leckerlis klappt es leider auch nicht. Frei läuft und gehorcht sie gut doch leider müssen wir öffentliche wege nutzen weswegen das anleinen sein muss . Auf Geschirr und Leine reagiert sie zuhause und auf dem Hof gut. Gibt es Tipps und Tricks für dieses Problem?
1 Antwort
Hallo, zuerst müssen sie herausfinden, was die Ursache für ihr Verhalten ist.
Dafür überlegen sie bitte:
"streikt" sie immer an der selben Stelle?
Ist es tageszeitabhängig? Gab es irgendetwas, was sie verunsichert hat als sie an der Leine mit ihnen unterwegs war? Hat sie einfach keine "Lust" an der Leine zu laufen, weil sie lieber schnuppern möchte? Gehen sie immer die selbe Runde (gleiche Richtung)? Dann könnten sie versuchen, dies mal zu variieren, falls sie dies noch nicht probiert haben.
Sie können aber auch versuchen die Hündin einfach mal kurz auf den Arm zu nehmen, an der "Streikstelle" vorbei zutragen und danach wieder abzusetzen und einfach weiter zu gehen.
Ohne die Situation gesehen zu haben, ist es leider schwierig hier eine pauschale Antwort zu geben. Aber vielleicht war etwas dabei, was ihr Problem lösen kann.

Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe.
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV