Gassi gehen

Leinenführigkeit
Hannah K. schrieb am 17.07.2013
Hallo, unser Bernersennenrüde Ben spielt beim Gassi gehen mit meiner Frau immer verückt. Er versucht in die Leine zu beissen, zerrt an der Leine, versucht sich loszureissen, bellt knurrt das ganze Programm. Wenn ich mit ihm gehe macht er nichts benimmt sich ganz normal. Wie kann man das abstellen? Haben es schon mit Leckerchen, ignorieren oder auch schimpfen versucht. Was kann man bzw. meine Frau machen? Wir überlegen auch ihn zu kastrieren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2013
Hallo, sehr wahrscheinlich hat Ihr Hund vor Ihnen Respekt und vor Ihrer Frau nicht. Mit Leckerchen und schimpfen bekommt man keinen Respekt, auch kastrieren ändert nicht die Einstellung des Hundes Frauchen gegenüber. Das erreicht man nur durch eine ruhige, bestimmte Ausstrahlung. Wenn Ihre Frau, anstatt Leckerchen zu geben oder zu schimpfen, in ruhigem Ton ein "Sitz" von dem Hund verlangt und auch durchsetzt, ist sie ein Stück weiter auf dem richtigen Weg. Wenn er weiterhin verrückt spielt, einfach ruhig stehenbleiben, wenn er rempelt, auch mal zurückrempeln, sich einfach nichts gefallenlassen, aber immer ohne Ärger oder Wut. Das ist sehr schwer und erfordert sehr viel Geduld. Ansonsten kann ich Ihnen nur einen Profi empfehlen, der Ihrer Frau vor Ort helfen kann.
Viel Erfolg!