das ziehen an der leine und das bellen bei anderen hunden

Leinenführigkeit
simone schrieb am 30.07.2013
Unser Hund zieht ständig an der Leine,und wenn wir andere hunde begegnen,bellt und zert sie an der Leine wie irre
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2013
Hallo, wenn Ihr Hund an der Leine zieht, geht er beim Spaziergang vorne was wiederum heißt, dass er führt. Wenn der Hund das Rudel anführt, muss er es auch verteidigen, in diesem Fall gegen andere Hunde. Wahrscheinlich kommt mittlerweile noch hinzu, dass Sie, wenn ein Hund entgegen kommt, auch schon reagieren, z. B. Leine kürzer nehmen, den Hund beruhigen u.s.w.. Für den Hund bedeutet das, dass Sie Angst vor dem anderen Hund haben und er Sie verteidigen muss. Er wird also durch Ihr Verhalten in seinem Verhalten bestätigt. Üben Sie deshalb zuerst einmal die richtige Leinenführung ohne Ablenkung. Das heißt, der Hund darf Sie nicht überholen. Sobald er an Ihnen vorbei will, wechseln Sie die Richtung. Das kann man sehr gut auf einer großen Wiese üben. Sobald er gelernt hat, an lockerer Leine neben Ihnen zu gehen, üben Sie das gleiche mit anderen Hunden. Versuchen Sie, auch wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, die Leine locker und entspannt zu halten. Wenn Sie sie kurz nehmen. überträgt sich diese Spannung sofort auf den Hund.
Viel Erfolg!