Bellen

Leinenführigkeit
Agnes m. schrieb am 29.11.2015
Ich kann machen was ich will meine püppy bellt immer wenn jemand am Fenster vorbei geht oder Auto einfach alles gehe ich Gasse dann nicht was kann ich tun auch nachts
1 Antwort
Hallo, im Moment hat ihr Hund ja Erfolg mit seiner Bellerei. Der "Feind" verschwindet - IMMER!!! Also Sieg auf ganzer Linie.
Die einfachste Variante wäre, einen Sichtschutz ans Fenster zu kleben. So hoch, dass sie nicht drüberschauen kann. Relativ preiswert und schön sind Dekorfolien.
Ansonsten können sie folgendes üben:
Bestellen sie sich Helfer, stecken sie ihr Handy ein, stellen sie es auf Vibration - NICHT KLINGELTON!!!
Setzen sie sich entspannt ins Zimmer. Wenn der Helfer draussen vor dem Fenster losgeht, klingelt er kurz durch. Sie wissen jetzt, dass jemand kommt und können agieren.
Sprechen sie den Hund an, rufen sie sie zu sich belohnen sie sie mit einem tollen Spiel/Leckerchen. Springt sie trotzdem zum Fenster hat sie Pech - sie ignorieren sie. Sie wird nur belohnt, wenn sie leise ist. Sie ziehen sie auch nicht vom Fenster weg - damit hat sie ihre Aufmerksamkeit. Sie gehen weg.
Sie soll lernen, sie bekommt nur Aufmerksamkeit, wenn sie leise ist.
Da sie mit dem Vorbeigehen der Personen ja immer Erfolg mit dem "Verjagen" hat, wird es sehr schwer ihr dieses alternative Verhalten aufzutrainieren.
Sind sie nicht zu Huase, darf sie keine Möglichkeit haben am Fenster zu bellen. Überlegen sie auch, ob sie eigentlich am Fenster sein soll oder nicht. Eventuell könnten sie auch etwas davorstellen.
Schauen sie was sie von den Tipps umsetzen können, was für sie realisierbar und machbar ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick