Zerren an Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Visutilu schrieb am 15.04.2015
Hallo, mein Hund beißt oft wie ein verrückter in die Leine. Er zerrt und reißt und knurrt. Er springt dabei hin und her und macht das gassi gehen damit oft zu einem Abenteuer! :) warum tut er das und was kann ich dagegen tun? Ich habe noch einen Hund. Und sie tut das garnicht.
1 Antwort
Hallo die Leine schränkt ihren Hund in der Bewegungsfreiheit ein und dies mißfällt ihm sehr.
Wenn ihr Hund in die Leine beisst, umfassen sie mit der Hand seinen Fang und drücken leicht zu. Sagen sie vernehmlich "Nein" und nehmen ihm die Leine aus dem Maul.
Dies werden sie sicherlich mehrmals wiederholen müssen, aber er muß lernen, dass Leinebeißen unerwünscht ist.
Manche Hunde akzeptieren die Bewegungseinschränkung durch eine Leine eher als andere. Üben sie mit ihrem Hund getrennt von dem anderen das Laufen an lockerer Leine.
Viele gute Tipps finden sie z.B. in diesem Buch: MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich (Autor)
Wenn sie mit beiden Hunden unterwegs sind, kann ein Koppel, an dem beide Hunde angeleint werden, etwas Entspannung in ihre Spaziergänge bringen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick