Wie trainieren?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Nadja O. schrieb am 20.08.2016
Hallo,
unser Hund bellt jeden Hund an, den wie begegnen und dass so lange bis her hin darf oder wir weggehen.
Leinenführigkeit funktioniert bei uns, er läuft an lockerer Leine neben uns und wenn nicht, wissen wir, was zu tun ist.
In bisherigen Antworten haben Sie geschrieben, dass Leinenaggressionen an mangelnder Leinenführigkeit liegen kann, aber dies ist bei uns eher nicht der Fall.
Einige Trainer haben uns dazu geraten mit Leckerlis zu arbeiten, andere mit Richtungswechsel und Leinenruck.
Ich arbeite mit der Zeigen und Benennen Methode und clicker, wenn der Hund einen anderen Hund sieht aber sich nicht aufregt, dann orientiert er sich zu mir und er bekommt sein Leckerli. Das funktioniert oft gut, aber wenn wir sehr großen Hunden begegnen, funktioniert es nur aus weiter Ferne.
Was halten Sie von der Methode und was wäre Ihr Ratschlag?

Vielen Dank!
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2016
Hallo,
zunächst einmal ist die von Ihnen gewählte Methode gut ausgesucht. Problematischerweise kann man im normalen Leben nicht immer einen Bogen um alle Hunde laufen. Wenn Ihr Hund nun also Krawall macht, gehen Sie einmal einen Schritt auf ihn zu und schicken Sie ihn nach hinten weg. Signalisieren Sie ihm, dass Sie die Situation im Griff haben. Sobald er Ruhe gibt, gern wieder loben.
Gruß
Andrea Winter