Wie bekomme ich meinen Welpen unter kontrolle?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Franziska S. schrieb am 25.07.2019
Hallo

Wir haben ein 13 Wochen Mischlingswelpen(Patterdale Terrier x Mischling) der mich beim spazieren gehen gerne mal angreift.
Zum Anfang läuft er super an der Leine, doch dann bekommt er diese Macke und attackiert mich(meine Hände, Füße), meine Klamotten(Hose,Schuhe) und fängt an wie blöd zu kläffen.

Er lässt sich dann auch nicht beruhigen!
Auf Kommandos hört er zwar, aber nach dem ausführen geht es wieder los.

Das macht er aber nur bei mir.
Bei meiner Mutter ist er vorbildlich.

Was kann ich dagegen tun?

Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2019
Hallo Franziska,
mit dem Versuch, zu beruhigen, stacheln Sie den Kleinen nur an, denn er versteht nicht, was Sie meinen. Kommandos befolgt er, weil er sie kennt, es hilft aber nichts, weil er keinen Zusammenhang von dem Kommando zum Spiel sieht. Denn genau das ist es für ihn und durch alle Reaktionen von Ihnen meint er, dass Sie dieses Spiel auch mögen.
Da hilft nur, ÜBERHAUPT NICHT auf das Verhalten einzugehen. Bleiben Sie wie angewurzelt stehen, reagieren nicht, schauen den Hund auch nicht an. Sobald der Kleine aufhört, spielen Sie mit ihm oder geben ihm ein Leckerchen. Fängt er wieder damit an, passiert wieder NICHTS. Einmal nicht reagieren hilft nicht, wahrscheinlich auch nicht 10x. Sie sollten dran bleiben, bis er verstanden hat, dass er mit diesem Verhalten keinen Erfolg hat.

Liebe Grüße