Wie bekomme ich meinen Hund Stubenrein?

Stubenreinheit
Michelle0311 schrieb am 02.08.2017
Ab wann hat ein Welpe seine Blase unter Kontrolle? Manchmal versucht er es und pullert draußen denn wirklich lange, als hätte er es drinnen angehalten. Aber das klappt nicht immer. Wie bekomme ich meinen Welpen am besten Stubenrein?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 02.08.2017
Hallo Michelle,
Ihr Welpe ist ja noch sehr jung und muss noch vieles lernen. Gehen Sie nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen nach draußen. Ebenso wenn er suchend am Boden schnüffel oder sich im Kreis dreht. Warten Sie draußen in Ruhe, ohne große Ablenkung bis er sein "Geschäft" verrichtet hat und loben ihn wenn er fertig ist. Manche Hunde unterbrechen, wenn man zu früh lobt. Ist die Ablenkung draußen zu groß, vergessen die Welpen schon mal was zu machen. Haben Sie Geduld. Wenn drinnen ein Malheur passiert ist, wischen Sie es weg ohne das der Hund es sieht und schimpfen Sie nicht. Schimpfen sie nur, wenn Sie ihn auf frischer Tat ertappen und bringen ihn dann gleich raus.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de