Leinenaggression rüde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lilliane p. schrieb am 01.01.2019
Guten Tag *,
mein 1,5 jähriger labradoodle rüde unkastriert zeigt seit einigen wochen Leinenaggressionen sobald er einen anderen hund sieht. In der Hundeschule wurde uns empfohlen mit ihm in die andere Richtung zu gehen leider lenkt ihn das nur sehr begrenzt ab. Zurzeit versuche ich ihm beizubringen mich anzugucken sobald er einen anderen hund sieht das klappt aber auch nur solange bis der andere hund nähert kommt und er diesen fixiert. Im freilauf versteht er sich mit allen hunden gut. Das Problem hat mit dem leinenführigkeitstraining angefangen das ansonsten sehr gut läuft. Ich vermute dass er frustriert ist weil er an der leine nicht mehr dahin kann wo er gerne hin würde. Ist dies eine altersbedingte Entwicklungsphase? Wie kann ich mit seinem Verhalten umgehen ? Schlechte Erfahrungen hat er noch nie gemacht und ist auch nicht unsicher/ängstlich gegenüber anderen hunden zur Zeit etwas provokativ wobei er wenn es ernster wird auch wieder deeskaliert.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.02.2019
Hallo Lilliane,
Sie schreiben, das Ganze hat mit dem Leinenführigkeitstraining angefangen. Sicher war das so. Es heißt ja "LeinenFÜHRIGKEIT", kommt von Führen, was wiederum heißt, der Hund soll geführt werden. Wird der Hund nicht geführt, hat er das Gefühl, selbst regeln zu müssen. Ablenken, schimpfen, "Aus", "Nein" bedeutet alles nicht, den Hund zu führen.
In eine andere Richtung gehen, ist ein guter Ansatz. Allerdings sollte man ihn dabei nicht anschauen oder mit ihm reden. Nehmen Sie die Leine in beide Hände auf den Rücken, gehen los und zeigen dem Hund dadurch, dass es Sie nicht interessiert, was er macht.
Gut wäre es, das mit anderen Hundehaltern und deren Hunden zu üben, je öfter,um so schneller wird Ihr Hund das verstehen.

Viel Erfolg..