Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Übersprungshandlung

lindalein schrieb am 09.01.2016
Angaben zum Hund: Akita Inu, weiblich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Meine Akitahündin 20 Monate reagiert auf andere Hunde extrem. Vor 2 Tagen beim Training in der Stadt kam uns ein Beagle entgegen. Kazumi schaltete von entspannt auf Killermodus um. Als ich Sue korrigieren wollte , schnappte sie sich erst den Einkaufsbeutel und dann meinen Oberschenkel. Ich weiß , sie meinte nicht mich. Aber wie kann ich so etwas trainieren und für die Zukunft verhindern?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 09.01.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, solch extremes Verhalten kann auch gesundheitliche Auslöser haben.
    Akitas sind nicht selten von einer Schilddrüsenerkrankung betroffen. Ist dies bei ihrer Hündin schon mal abgeklärt worden?
    Ansonsten trainieren sie ein Alternativverhalten auf. Du siehst einen Hund, drehe dich zu mir um. Dann bekommst du eine Belohnung - egal was sie wählen, es muß nur etwas richtig tolles für ihre Hündin sein. Ich würde zuerst das Umdrehen trainieren, Irgendwo in weiter Ferne ist ein Hund - drehe dich um. So ist es schwerer für ihre Hündin Blickkontakt zu dem anderen Hund aufzunehmen.
    Dies trainieren sie so lange, bis die Hündin sich ohne Kommando zu ihnen umdreht, wenn sie einen anderen Hund sieht.
    Dann erst verringern sie die Distanz zu den anderen Hunden.
    Alles andere überfordert ihre Hündin im Moment. Gehen sie im Training lieber wieder einen Schritt zurück, bevor sich eine gepflegte Leinenaggression entwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Zieht an der Leine

Meine Hund bellte immer und zieht an der Leine mehr

Leinenaggression

Hallo, unser Hund ist ein Rambo an der Leine, sobald uns ein anderer... mehr

Aggressivität/Leinenführung

Meine Malteser-Hündin zerrt immer an der Leine, ganz schlimm, wenn... mehr

Aggression an der Leine

Hallo meine Hündin ist nach der Trennung bei mir geblieben und wir... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.