Terror an der Leine bei anderen Hunden

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Patricia S. schrieb am 16.06.2019
Hallo, mein Loki ein Mittelspitz Rüde von 2 Jahren und 9 Monaten rastet total an der Leine aus wenn er nicht zur anderen Hunden darf und hört auch garnicht mehr. Manchmal rastet er auch so schon sofort aus z.b bei Hunden die er nicht leiden kann oder eben dieses ihm schon sofort blöd kommt also ihn anbellen oder Knurren, kommt aber tatsächlich nur bei Rüden vor wenn weiblich dies tun bleibt er meist ruhig oder fippt einfach nur. Mit freundlichen Grüßen Patricia Schmidt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.06.2019
Hallo Patricia,
zuerst einmal sollten Sie den Hund nicht mehr zu anderen Hunden lassen, wenn er sich so benimmt. Er hat ja sonst Erfolg mit diesem Verhalten. Bringen Sie ihm bei, sich zu setzen und Sie anzuschauen, erst dann lassen Sie ihn zu dem anderen Hund.
Oft liegt das Problem liegt auch an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..