Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Aggressiv Rüden gegenüber

  Niedersachsen
jasmin schrieb am 24.04.2014   Niedersachsen
Angaben zum Hund: Jack Russel, männlich, nicht kastriert, Alter über 5 Jahre

Hallo mein Jack Russell (Rüde) ist aggressiv anderen Rüden gegenüber an der Leine vorallem allen Hunden. Wenn wir (mein Sohn 2 & ich) spazieren gehen ist es oft echt nicht mehr leicht ihn im Griff zu haben. Als wir die Tage spazieren waren mit einer Freundin und deren Hündin(Spitz Jack Russell mix 5 Monate) lief das super die beiden toben und verstehen sich als dann ein andere Hund (w fast1) kam war der Terror groß bis die Dame von der Hündin sagte kommt rein lässt sie los und im Garten toben haben wir gemacht lief echt super und meiner hat super gehört wenn ich ihn gerufen habe. Jetzt die Frage liegt es an der Leine weil ich Sie dann auch kurz mache wenn er Hunde anbellt und knurrt brauchen Hunde einfach den freilauf um lieb zu sein?!?!? Oder will er uns mein Sohn und mich nur beschützen??? Liebe Grüße.und 1000 dank für jede antwort

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 26.04.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo Jasmin, Leinenaggression liegt tatsächlich meistens an der Leine bzw. an demjenigen, der den Hund an der Leine hält. Richtig ist, den Hund zu führen statt ihn nur zu halten und ihm die Führung zu überlassen. Den Hund zu führen heißt, der Mensch bestimmt den Weg und der Hund folgt an lockerer Leine. Führt hingegen der Hund d.h., der Hund läuft an gespannter Leine vorneweg und der Mensch folgt, muss der Hund auch regeln und z. B. das Rudel verteidigen. Deswegen ist es wichtig, zuerst die Leinenführigkeit zu üben. Man kann dazu entweder stehenbleiben, wenn der Hund überholt oder man wechselt die Richtung. Ohne Kommentar oder den Hund anzuschauen. Man braucht dazu, je nach Hund, etwas Geduld.

    Viel Erfog..
    Ellen Mayer

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hunde vertagen sich nicht mehr

Hallo wir haben zwei Hunde . Der rüde ist 3 und die Hündin ist 2.... mehr

Leinenagression

Hallo, IraX ist anderen Hunden die uns , oft sehentgegen kommenr... mehr

Agression gegen andere Hunde

Meine Chihuahua Rüde , anderthalb Jahre alt is absolut nicht... mehr

seit kurzem bellt und knurrt mein Hund andere an

Meine Labrador-Hündin (1 Jahr und 4 Monate) hat gestern jeden Hund... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.