Richtig oder falsch

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Lisa23 schrieb am 13.11.2016
Hunde Dame 2.Jahre border Mix sehr brav auch im freilauf aber an der Leine pöbelt sie und wird sehr unruhig versuche mit meiner eigenen Ruhe sie im richtigen Moment zu blockieren kurz "hör auf damit" und gehe weiter manchmal klappt es besser und dann wieder sehr zähend. Sehe aber langsam Fortschritt liege ich damit richtig oder falsch. Bei Methoden mit Wasserspritze oder rascheldose bin ich dagegen. Darum versuche ich es immer mit meiner Kommunikation nur ist es einfach ein langwieriges thema. Sowas ist als Ferndiagnose immer schwierig.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.11.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hallo Zusammen, unsere Belgische Schäfermixhündin aus einer rumänischen Tötungsstation ist wirklich brav, gehorsam und h...