Mein Hund will nicht laufen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Frances M. schrieb am 08.07.2017
Hallo. Ich habe seit 2 Wochen eine Old Englisch Bulldog Hündin, sie heißt Abby und ist fast 6 Monate alt. Abby ist total lieb und lernt sehr schnell. Unser einziges Problem ist das Gassi gehen frühs nach dem Aufstehen und abends vor dem ins Bett gehen. Sie will einfach nicht laufen. Wir haben direkt neben unserer Wohnung ein Feld mit Feldweg. Die ersten Tage sind wir problemlos rüber gelaufen, sie hat ihr Geschäft erledigt und wir haben noch schön mit dem Ball gespielt. Jetzt muss ich sie aus dem Haus ziehen oder tragen, weil sie sich weigert Gassi zu gehen, setze sie am Feld ab, sie macht ihr Geschäft und zieht sofort zurück zur Wohnung. In eine andere Richtung bekomm i sie nicht bewegt . Wenn wir nachmittags mit anderen Hunden und an anderen Orten die große Runde gehen, klappt alles super.... was kann i tun, das sie mit mir auch die kleinen wichtigen Runden läuft?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2017
Hallo,
Ihre Hündin hat ganz einfach gemerkt, dass sie die Kontrolle über Sie hat und machen kann, was sie will. Solange Sie sie tragen oder ziehen, evtl. noch versuchen, sie zu locken, wird sie sich nicht ändern. Wenn sie nicht weiter geht, bleiben Sie stehen ohne sie weiter zu beachten und behalten etwas Zug auf der Leine. Nicht richtig ziehen, einfach nur, das ein Impuls in die Richtung geht, in die Sie wollen. Sobald die Hündin nachgibt, gehen Sie weiter. es kann am Anfang sein, dass Sie das mehrmals tun müssen. Geben Sie nicht auf. Lassen Sie sich auch auf dem Rückweg NIE von der Hündin ziehen. Gehen Sie sofort in eine anderen Richtung. SIE bestimmen den Weg, nicht Ihre Hündin.

Liebe Grüße