Leinenproblem

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Steffi2003 schrieb am 15.03.2017
Hallo zusammen.
Ich habe einen 5-6 jährigen Schäfer-Husky Mix. Ein toller Hund der aus jeder Situation abrufbar ist und aufs Wort hört, außer er sieht einen anderen Hund. Die Aufregung schießt von 0 auf 100, er fängt deshalb auch oft an zu zittern. Manchmal springt und tobt er. Aber aus Unsicherheit. Wenn er den Hund ohne Leine kennt, gar kein Problem. Er verträgt sich mir allem: Hündin und Rüde egal ob kastriert oder unkastriert. Was kann ich dagegen tun?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2017
Hallo Steffi,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie läuft der Hund an der Leine?
Wie reagieren Sie, wenn er sich so verhält?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Steffi2003 | Fragesteller/in
schrieb am 16.03.2017
Hallo Frau Meyer.

Der Hund besitzt eine gute Leinenführigkeit. Läuft problemlos bei Fuß bei mir. Auch am Fahrrad keine Probleme.

Wenn wir an einem Hund vorbei kommen, bleibe ich ruhig, sage ihm "nein" und lasse dir Leine locker. Außer natürlich er prescht vor, dann wirke ich dem schon entgegen. Aus diesen Gründen hat er auch ein Zughalsband mit Zugstop. Das Problem beginnt aber schon wenn er den anderen Hund sieht. Dann fängt er schon an zu fixieren. Vielen Dank für die Hilfe.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.03.2017
Hallo Steffi,
das "Nein" würde ich weglassen, meist erreicht man damit das Gegenteil, weil der Hund es nicht versteht. Auch bedeutet "Nein" nicht unbedingt Ruhe. Da, denke ich, wird auch das Problem liegen. Meist merken wir unsere Angespanntheit nicht. Auch, wenn Sie nur kurz etwas langsamer gehen, den Arm leicht anspannen, wird ein sensibler Hund das merken und reagieren.

Liebe Grüße