Leinenaggression

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Naturmensch schrieb am 31.05.2019
Hallo
Mein Hund ist ein sehr lieber und verspielter Schäferhundmischling. Er lässt sich führen und achtet auf mich. Bei Hundebegegnungen ist er auch total glücklich und verspielt. So bald er allerdings nicht spielen bzw mal schnuppern darf oder er Abneigungen verspürt (vom Mensch gegenüber) und ich ihm das ruhige vorbei gehen vorher schon vermitteln möchte schmeißt er sich direkt in die Leine und ist nicht mehr zugänglich. Wie kann ich mich da verhalten um ihm zu helfen?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2019
Hallo,
wie genau vermitteln Sie ihm das ruhige vorbei gehen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Naturmensch | Fragesteller/in
schrieb am 05.07.2019
Hallo also es ist so er legt sich ab obwohl ich einfach weiterlaufe und ihm sage komm weiter. Schon alleine das er sich ablegt verwehrt mir den Zugang. Ich kann dann schon machen was ich will er reagiert nicht mehr auf mich. Ich hab es auch schon mit Leckereien versucht aber auch das funktioniert nur sehr selten. Das mache ich dann schon weit vor der Begegnung und gebe es im dann erst aus meiner Hand wenn wir etwas daran vorbei sind. Wobei es dazu meistens nicht mehr kommt. Meistens ist er dann schon außer sich. Haben Sie einen guten Tip wie ich vorgehen kann um ihn auch da zu führen?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2019
Leckereien ersetzen nicht eine ruhige, souveräne Führung.
Wenn er sich hin legt, gehen Sie so weit, bis Spannung auf der Leine ist. Reden Sie nicht mit ihm, drehen Sie ihm den Rücken zu. Gehen Sie vor allem von dem anderen Hund weg.
Lassen Sie ihn NIE mit anderen Hunden spielen oder zu anderen Hund hin, wenn er sich so benimmt. Bringen Sie im Disziplin bei, z. B. dass er sich setzt und Sie anschaut. Erst dann darf er, nach Absprache mit dem anderen Hundebesitzer, zu dem Hund hin.
Solange er Erfolg hat mit seinem Verhalten, wird er es auch weiterhin tun.

Liebe Grüße