Leine beissen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Dotzi schrieb am 05.10.2016
Hallo.
Habe eine frage. Und zwar haben mein mischlingsruede und ich seit ein paar wochen probleme beim spazieren gehen.
Folgendes szenario. Wir gehen ganz normal ein paar minuten und aufeinmal faengt er an wie wild nach der leine zu schnappen und will sie aus der hand reissen. Dabei gabs schon ernsthafte Verletzungen da er immer weiter rauf springt und mir in die hand beisst odre kratzt. Habe auch schon verfolgt ob ein er irgendwie nach gewisse Ereignisse zum zerren anfaengt. Könnte aber nichts feststellen. Und es ist auch egal ob ich mit ihm allein unterwegs bin oder mit einem zweiten hund. Und er will auch nicht mehr aufhoeren bis ich ein lekerli raus hole . Dan setzt er sich hin und gibt Ruhe. Bis er das lekerli hat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.10.2016
Hallo,
Ihr Hund hat Sie gut trainiert. Er springt, beißt in die Leine und dann bekommt er ein Leckerchen. Warum sollte er mit diesem Verhalten aufhören?
Versuchen Sie es einmal mit Stehenbleiben und beachten Sie den Hund dabei nicht. Auch kein "Nein", "Aus" oder schimpfen. Sie reagieren überhaupt nicht auf dieses Verhalten. Sobald er aufhört, bekommt er ein Leckerchen. Dadurch belohnen Sie gewolltes Verhalten.

Liebe Grüße