An die Leine springen. Wie kann ich das abgewöhnen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
sternenkind_1971 schrieb am 19.11.2013
Wir haben unseren Hund vor ca. 3 Monaten aus einem Tierheim geholt. Er ist ein ganz lieber und verschmuster, hat aber draussen ein Problem... Er springt an die Leine und will sie "töten" (schüttelt den Kopf hin und her ), wenn er seinen Willen nicht bekommt z.b. wenn er nicht zu einem anderen Hund darf, oder genervt ist oder im Wasser nach dem Wasser schnappt. SO nach dem Motto: wenn ich das nicht darf ,dann nehm ich halt die Leine. WIe bekommt man das wieder raus????
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.11.2013
Hallo, Ihr Hund hat wahrscheinlich nie gelernt, mit Frust umzugehen. Bieten Sie ihm, wenn er in die Leine beißt, eine Alternative an, indem Sie ihn z. B. sitzen lassen und dann belohnen. Achten Sie aber darauf, dass er ohne das Kommando "Bleib" sitzen bleibt, bis Sie ihm erlauben, aufzustehen. Um zu lernen, mit Frust umzugehen, nehmen Sie sein Lieblingsleckerchen in die Hand, schließen aber die Hand, wenn er danach schnappen will. Sobald er aufgibt (manchmal dauert es etwas und man braucht Geduld), darf er es nehmen. Lassen Sie ihn NIE wohin (z. B. zu anderen Hunden), wenn er genervt ist. Er darf nur zu anderen Hunden, wenn er ruhig und entspannt ist.

Viel Erfolg..