agressivität

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
dunja schrieb am 21.01.2017
Mein Schäferhund ist 8 Monate und normalerweise ein sehr lieber und verschmuster Hund, aber das spazieren gehen
wird zum Horror, er läuft an der Leine wenn er nur mit mir und auch mit meiner Tochter geht, aber sobald andere Hunde oder Menschen kommen, dreht er durch, er bellt, bäumt sich auf und stellt die nackenhaare.er lässt sich wenn er anfängt nicht mehr ablenken, weder mit zusprechen noch mit Belohnung die ich in der Hand halte, ich habe grosse mühe ihn zu halten und nicht zu stürzen! Sobald alles verschwunden ist, ist er wieder ruhig und beachtet mich wieder.
Auch akzeptiert er keinen Besuch im Haus und wenn ich ihn weg mache dann bellt er und versucht die Türe zu öffnen. Ist der Besuch weg, dann läuft er durchs Haus und sucht danach ist er sehr aufgewühlt und unruhig, ca.eine halbe Stunde, danach legt er sich auf seinen Platz und schläft als wäre nichts gewesen! Ich bin ratlos und traurig weil ich ihn sehr liebe, können sie mir helfen?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2017
Hallo,

Schäferhunde neigen genetisch zu Schutzverhalten, was gerade jetzt, wenn der Hund in der Pubertät ist, zum Vorschein kommen kann.

Das Trainieren an einem solchen Verhalten ist komplex und schlecht als Ferndiagnose pauschal zu beschreiben, da auch das Timing eine entscheidende Rolle spielt.

Ich rate Ihnen daher, einen Experten zu Rate zu ziehen, um Trainingsmöglichkeiten zu besprechen. Sie finden qualifizierte Hundetrainer/Verhaltensberater in Ihrer Nähe unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche oder http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html .

Viele Grüße von den Ostseepfoten.