Agression an der Leine gegenüber Hunden

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Baetzi85 schrieb am 24.11.2015
Mein Hund Mali Mix ist aggressiv an der Leine anderen Hunden gegenüber und wir haben schon so viel ausprobiert aber es wer nicht besser. Ich hoffe ihr könnt helfen
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2015
Hallo,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
muck
schrieb am 24.11.2015
Zitat:
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Das genau tue ich seit 2 Jahren und dennoch geht mein Hund immer wieder vor. Manchmal machen wir das 80x beim Spaziergang.

MfG
Der kleine Muck
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2015
Hallo,
leider ist es aus der Entfernung sehr schwer, die Situation zu beurteilen oder online ein Leinenführungstraining durchzuführen. Wir können hier nur allgemeine Ratschläge geben. Deshalb empfehle ich Ihnen den Besuch einer Hundeschule in Ihrer Nähe, die Ihnen vor Ort sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
ww.lesloups.de