agressionsverhalten gegenüber anderen Hunden an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
bounzn schrieb am 25.07.2017
Unsere Hündin reagiert mit extremen bellen und ziehen wenn sie auf Hunde Trifft und an der Leine ist. Sie gehorcht ohne Leine spitze und Begegnungen mit Hunden sind unangeleint, bis auf kurzes Bellen oder Knurren überwiegend Postiv. Sie spielt toll mit Hunden, jedoch ist sie teilweise einfach zu doll im spielen. Nach eigener Einschätzung ist sie einfach sehr dominant. Wir sind die 3. Besitzer. Bekommen haben wir sie mit 10 Monaten. Vom Wesen her ist sie super lieb. Was können wir tun um ihr agressionsverhalten zu ändern. Auslauf und Bewegung körperlich und für den Kopf hat sie genug.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2017
Hallo Bounzn,
an dem Verhalten Ihrer freilaufenden Hündin anderen Hunden gegenüber können Sie nichts ändern. Manche Hunde mögen keine anderen Hunde bzw. bestimmte Hunde. Und mache Hunde spielen grob und respektlos. Sie können sie nur aus solchen Situationen raus nehmen und zu sich rufen und das "Spiel" damit beenden. Das sollten Sie auch zum Wohle der anderen Hunde tun. Erwachsene Hunde spielen prinzipiell sowieso nicht des Spielens Willen. Meist ist es jagd- oder sexuell motiviert.
Das Verhalten an der Leine können Sie ändern indem Sie die Leinenführigkeit trainieren. Lassen Sie sich von Ihrer Hündin nirgendwo mehr hin ziehen und ändern Sie sofort die Richtung sobald sie zieht oder einen anderen Hund fixiert. Das bedeutet, das sie vorerst ohne Große Ablenkung Bögen, Achten und Schlangenlinien laufen bis Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Hündin haben. Loben Sie sie dann verbal. Bleiben Sie ruhig und gehen souverän mit ihr um. Steigern Sie die Ablenkung dann langsam. So eine Verhaltensänderung dauert mehrere Monate. Haben Sie Geduld und trainieren konsequent.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de