Wie kann ich 2 unkastrierte Rüden aneinander gewöhnen.

Aggressivität
Anjelica schrieb am 14.06.2014
Eine Bekannte von uns ist mit ihre Hund bei bei uns eingezogen. Wir haben ein 2.500 m² großes Grundstück mit externem Häuschen, welches wir mit einem Gartenanteil eingezäunt haben. Unser Rüde ist und war natürlich der Platzhirsch, er ist ein Mastin-Mix und wiegt 50 kg und ist 3 1/2 Jahre alte, der Hund unserer Bekannten ist ein Leonberger mit 55 kg und 2 1/2 Jahre alt. Beide können sich augenscheinlich nicht riechen und machen am Zaun ein Riesentheater. Wir gehen jeden Tag mit beiden spazieren, damit sie sich aneinander gewöhnen, was können wir noch machen?
1 Antwort
Hallo Anjelica,
solange die beiden Rüden Zaunkontakt haben, kann es nicht klappen: Beide Hunde sind vorn, also vor Ihnen, treffen eigene Entscheidungen. Eine der Lösung wäre, den Zaun zu entfernen. Ist der andere Hund auch unkastriert?
Sie können die Hunde draußen nicht aneinander gewöhnen, damit es auch drin klappt - drinnen ist Revier und muss unter Ihrer beider Leitung abgestellt werden: Es ist Ihr eigenes Revier und nicht das der Hunde...
Nehmen Sie beide die Hunde an die Leine und begegnen Sie sich auf die Art, wie es in meinem Buch mit Bildern "Mehr Spiel und Spaß mit Hund" genau geschicldert wird, üben Sie auf dem Grundstück und draußen. Erst wenn beide Hunde unter "Ihrer Leitung" stehen, haben sie nichts mehr zu verteidigen...
Herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt