Was tun, wenn Hund unter Sedalin ausrastet?

Aggressivität
Trollkyria schrieb am 15.01.2023
Mein Rüde, Deutsch Belgischer Schäferhund Malinois, 1 Jahr alt, hat sich an der Pfote verletzt.

Da er hyperaktiv ist (typisch Mali), sollte ich ihm Sedalin geben. Er ist unter Sedalin ausgerastet und biss mehrfach nach mir. Erst sprang er auf mich zu und da ich Hundeerfahrung habe und ich gemerkt habe, dass was nicht stimmt, schubste ich ihn weg.

So traf es mich an der Brust (gut, dass ich eine Jacke angehabt habe), dann packte er mich am Arm. Ich also raus aus der Jacke, dann packte er nochmal nach meinem Bein. Er war durch das Sedalin total anders als normal.

Ich habe den Hund statt zum Tierarzt (der ja Mittwoch genäht hat und Freitag gelasert und gestern sollte er nochmal gelasert werden) ins Auto gebracht, wo er auch ruhiger wurde und nach Hause gebracht. Wenn ich jetzt jedoch den Nässeschutz anbringen möchte oder auch die Leine, damit er draußen machen kann, wird er auch grenzwertig.

Habt ihr eine Idee, wie ich damit jetzt verfahren soll ? Vorab sollte ich noch anmerken das da, wo er her kommt, die Züchterin ihn nur in der Garage hatte und in der ersten Prägephase am Arm packen und Zerrspielchen mit den Welpen gemacht hat, wenn sie denn 1x am Tag kurz raus kamen. Das hab ich eigentlich ganz gut und schnell im Griff gehabt, aber durch das Sedalin scheint es als wäre alles wieder da.
1 Antwort
Guten Tag,
die Garagenhaltung ist schrecklich und mit Sicherheit fü sein Verhalten mit verantwortlich. Aber...
ich habe das Mittel gegoogelt - es ist sehr umstritten. Diese Sprechstunde ist ja eher für Erziehungsprobleme. Dies ist eher ein medizinisches.
Ich würde Ihnen raten, sich im Internet zu informieren, um dann noch einmal mit einem Tierarzt zu sprechen, warum das Mittel derart kontra gewirkt hat.
Ich habe einige Kommentare gefunden, die Ihnen bestimmt weiterhelfen können,
viele Grüße
Und viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de