Was kann ich tun um meinem Hund Sicherheit zu vermitteln?

Aggressivität
Emma0 schrieb am 08.05.2022
Hallo, unser Hund kommt aus dem Tierschutz und war 10 Monate alt, als sie zu uns kam. Sie ist jetzt 2,5 Jahre. Ich bin schwer erkrankt, wenn ich im Zimmer bin und mein Partner oder Sohn kommen rein, bellt sie diese an und knurrt vor sich hin. Fremde Personen lässt sie überhaupt nicht ins Haus. Wie soll ich damit umgehen? Ich kann ihr leider auf Grund der Erkrankung keine Sicherheit vermitteln. Ich hoffe, Sie haben einen Rat für uns.
1 Antwort
Hallo, Ihr Hund spürt natürlich auch, daß mit Ihnen etwas nicht stimmt und will Sie beschützen. Er fühlt sich für Sie verantwortlich und will keinen anderen an Sie lassen. Manchmal ist es auch noch rassebedingt etwas stärker vorhanden. Ich denke, da sollten Sie mit einer Fachfrau/-mann vor Ort sprechen, der die Gegebenheiten analysiert und dann im Details bespricht, was für Sie möglich ist, damit das Zusammenleben entspannter wird.

Alles Gute und viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de