Warum sammelt mein Hund Fremdkörper von der Straße?

Aggressivität
Undine B. schrieb am 28.12.2021
Meine Hündin nimmt alles von der Straße auf und knurrt wenn man in die Nähe des Mauls komme. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, wenn Sie Ihrer Hündin ins Maul fassen, denkt diese, Sie wollen ihr ihre Beute streitig machen und z.B. die vergammelte Stulle selber essen. Wollen Sie ja eigentlich gar nicht. Kämpfen Sie nicht um diese Ressource, überlisten Sie ihre Hündin.
Üben Sie mit Ihrem Hund das "Tauschen". Jedesmal, wenn sie etwas von der Straße aufnimmt, locken Sie sie zu sich und bieten ihr etwas Leckeres an. Die meisten Hunde spucken dann ihre "Beute" aus und nehmen das Leckere vom Besitzer.
Wenn das gut klappt, können Sie das Abbruchsignal auftrainieren ( Pfui aus, nein etc) und danach sofort ihr "Tauschen" sagen.
Die Hündin lernt dann, es lohnt sich nicht die Beute von der Straße zu nehmen, weil Frauchen sowieso etwas besseres hat.

Irgendwann dreht sie sich von alleine zu Ihnen um, um sich ihr Tauschleckerli abzuholen, wenn sie etwas auf der Straße findet.

Soweit die Theorie, die mit gutem Training auch sehr oft funktioniert.
Sollte Ihre Hündin da gar kein Interesse haben, hilft am Anfang leider nur der Maulkorb zum Schutz des Hundes.
Füttern können Sie auch durch den Maulkorb durch, so dass Sie das Training trotzdem starten können.

Zwei gute Bücher, die Ihnen dabei helfen können wären:

Antigiftködertraining von Sonja Meiburg und
Vorsicht giftig von Sandra Bruns und Lara Steinhoff

Sollten Sie alleine nicht weiter kommen und lieber die ersten Schritte unter Anleitung machen, können Sie sich auch eine Hundeschule zur Unterstützung suchen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK- BHV