Warum ist Hund plötzlich aggressiv bei Schwester?

  
nicole_zimmermann schrieb am 02.02.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,


seit ein einigen Wochen ist mein Mopshund (10) gegenüber seiner Schwester extrem aggressiv und greift sie an. Auffällig ist nun zu beobachten, dass es anscheinend bedingt durch ein Eifersuchtsverhalten ist.
Meine Tochter ist seit der Corona-Zeit mit den beiden 24/7 zu Hause und seitdem verhält er sich so. Sobald meine Tochter seine Schwester streichelt oder in den Arm nimmt, greift er sie an, beißt zu, kreischt, knurrt, jammert und beruhigt sich erst, sobald seine Schwester sich entfernt. Von mir lässt er sich korrigieren, von meiner Tochter nicht. Die Schwester ist total verängstigt und verstört.


Wie kann ich das Verhalten versuchen zu ändern, dass die beiden wieder zusammen sein können? Ich habe die beiden jetzt zum ersten Mal getrennt, was ich aber nicht für den richtigen Weg halte. Kann mir jemand helfen?


Viele Grüße

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 12.02.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Nicole,
    sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein Ressourcenproblem. Ihr Hund sieht die Tochter als Eigentum an. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    Wie verhält er sich, wenn Sie die Schwester streicheln?
    Wie reagiert Ihre Tochter?
    Wie alt ist Ihre Tochter?

    Auf Ihre Antwort freut sich
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hündin maßregelt andere Hunde, was kann ich tun?

Hallo :)
Ich habe vor ca. einem Jahr eine 5 jährige Hündin

... mehr

Was tun, wenn Hund bei mir Schutz sucht? / Vergesellschaftung

Hallo,
Ich habe einen einjährigen intakten Rüden (ca. 6 kg,

... mehr

Was tun, wenn Nervosität zu Verteidigung führt?

Hallo,
unser Hund ist bei Begegnungen mit anderen Hunden,

... mehr

Hündin zeigt wechselhaft Verhalten bei Hundebegegnungen, was tun?

Hallo,
seit ca. 4 Wochen haben wir eine 6-jährige Hündin

... mehr