Warum ist Hund plötzlich aggressiv bei Schwester?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
nicole z. schrieb am 02.02.2021
Hallo,

seit ein einigen Wochen ist mein Mopshund (10) gegenüber seiner Schwester extrem aggressiv und greift sie an. Auffällig ist nun zu beobachten, dass es anscheinend bedingt durch ein Eifersuchtsverhalten ist.

Meine Tochter ist seit der Corona-Zeit mit den beiden 24/7 zu Hause und seitdem verhält er sich so. Sobald meine Tochter seine Schwester streichelt oder in den Arm nimmt, greift er sie an, beißt zu, kreischt, knurrt, jammert und beruhigt sich erst, sobald seine Schwester sich entfernt. Von mir lässt er sich korrigieren, von meiner Tochter nicht. Die Schwester ist total verängstigt und verstört.

Wie kann ich das Verhalten versuchen zu ändern, dass die beiden wieder zusammen sein können? Ich habe die beiden jetzt zum ersten Mal getrennt, was ich aber nicht für den richtigen Weg halte. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2021
Hallo Nicole,
sehr wahrscheinlich handelt es sich um ein Ressourcenproblem. Ihr Hund sieht die Tochter als Eigentum an. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie verhält er sich, wenn Sie die Schwester streicheln?
Wie reagiert Ihre Tochter?
Wie alt ist Ihre Tochter?

Auf Ihre Antwort freut sich