Vorsichtig anderem Hund nähern

Aggressivität
Duchesse1073 schrieb am 26.09.2016
Mein RR Rüde nähert sich nicht vernünftig anderen Hunden. Er guckt gar nicht ob Rüde oder Hündin sondern springt dem anderen Hund direkt in den Nacken! ? Was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Hallo, wann hat das Verhalten angefangen? Hat er Sozialverhalten mit anderen Hunden kennengelernt oder gab es immer schon ein Problem damit. Zeigt er Jagdverhalten? Wie nähert er sich den anderen Hunden im Schleichgang oder geht er schnurrstracks auf den anderen Hund zu? Als erste Maßnahme nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine und sobald ein anderer Hund wahrgenommen wird, rufen Sie Ihren Hund zu sich und gehen zusammen mit ihm - wenn der andere Hundebesitzer damit einverstanden ist - an den anderen Hund, sollte er Anstalten machen zu springen gehen Sie dazwischen und unterbinden es. Vielleicht klappt es auch mit einem klaren Nein, weicht Ihr Hund zurück kann er gelobt werden. Kommt er auf Rufen nicht zurück, ziehen Sie in an der Schleppleine zu sich. Kennt er kein NEIN oder Abbruchsignal muss das erst noch geübt werden. Gut wäre es, wenn eine Fachfrau/-mann sich die Situation vor Ort ansehen könnte und dann beurteilen kann, was genau dieses Verhalten auslöst.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de