Unverträglichkeit mit anderen Hunden (Rüden)

Aggressivität
Smillya schrieb am 10.09.2014
Hallo, seit geraumer Zeit versteht mein Hund sich nicht mehr mit anderen Hunden (meistens Rüden). Es gibt zwar die Ausnahmen, aber bei den meisten Hunden reagiert er genervt bis agressiv. Zu Nah dürfen mir erst recht keine Hunde kommen. Dann geht es richtig los. Gleichzeitig ist sein Jagdverhalten (welches wir ganz gut im Griff hatten) wieder sehr ausgeprägt. Ich mag ihn so gut wie gar nicht mehr von der Leine lassen und gehe zur Zeit gern, wenn andere nicht gehen. Ansonsten hat man schon immer so ein mulmiges Gefühl, ob alles gut geht. Wenn er mit zwei weiteren Hunden zusammen trifft ist da schon ein Hund zu viel für ihn.
1 Antwort
Hallo,
alle Hütehunde sind sehr empfindlich gegen Veränderungen, z.B. von Lebensumständen,
Baustellen vor dem Haus und vieles mehr. Da muss man genau überlegen, was es sein könnte. Shepherds sind sowieso nicht DIE Gesellschaftshunde (so wie mein Hütehund), sondern sie arbeiten lieber mit uns und werden gerne geistig beschäftigt, das ist für sie das Wichtigste im Leben. Gehen Sie mit Ihrem Hund gemeinsam auf die Jagd? Beschäftigen Sie ihn geistig? Fordern Sie ihn täglich heraus mit etwas Neuem - das lieben sie!!!
Gehen Sie weiter, wenn andere nicht gehen und spielen Sie mit ihm. Alles, was Sie dafür brauchen, finden Sie in meinen Büchern und in meinem Film unter www.hundimedia.de - ich habe meinen Hütehund auch positiv "umgedreht" - das klappt super,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt