Stimmungsschwankung von eine auf die andere Sekunde

Aggressivität
Bibi1202 schrieb am 08.06.2014
Mein Hund Ben (Mix aus belgischen und holländischen Schäferhund) 5 1/2 Jahre kastriert, schwank öfter mal mit seinener Laune gegenüber anderen Hunden von ich will mit dir spielen in lass mich in Ruhe mit Angriff (ohne Beißen) das macht er nicht nur bei fremden sondern auch bei Hunden die er kennt und sich gut verträgt.. Woran kann das liegen?
3 Antworten
Hallo Bibi,
da gibt es sehr viele Möglichkeiten, von fehlendem Schutz von Ihrer Seite bis Zahnschmerzen, deshalb brauche ich noch folgende Angaben:
War er in einer Welpenspielstunde?
Wie lange macht er das?
Sind es bestimmte Hunde, die Angst zeigen, starren oder andere Ausdrücke, die ihn reizen?
Wann ist er kastriert worden?
Arbeiten Sie mit ihm oder gehen Sie nur spazieren?

Bis bald
Inge Büttner-Vogt

War diese Antwort hilfreich?
Bibi1202 | Fragesteller/in
schrieb am 09.06.2014
Guten Tag Frau Büttner-Vogt,

lieben Dank für Ihre Antwort. Es ist so, das ich Ben mit 8 Monaten von einem Bauernhof aus dem Osten in einem sehr schlechten Zustand geholt habe. Ich bin mit ihm 1 Jahr in der Hundeschule gewesen. Die Spaziergänge sind bei und unterschiedlich, die eine Runde gehen wir normal spazieren und die nächste ist dann zum spielen und Toben mit anderen Artgenossen. Ein Ball darf jedoch nicht mit im Spiel sein. Meist wird er mürrisch wenn es jüngere flippige oder kleinere Hunde sind die ihn anspringen oder zu lange an ihm schnuppern. Was er allerdings immer macht wenn wir auf andere Hunde treffen, das er eine schleichstellung einnimmt und einen Kamm bekommt.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Bibi,
ich würde mal vorsichtig behaupten, dass Ihr Hund von Ihnen keinen Schutz genießt, bzw. genossen hat – er ist stets vorn, trifft Entscheidungen, nimmt die Schleichstellung ein, bekommt ein Kamm. Ich glaube, dass er sehr unsicher ist, weil er alles selbst entscheiden muss und nicht weiß wie er mit Hunden umgehen soll.
Mein Rat ist- obwohl Ihnen das Herz bluten wird – gehen Sie mit ihm die nächsten vier Wochen allein.
10 Minuten Leinentraining, bei dem er Sie nicht überholen darf, 10 Minuten Schleppleinen-Training, bei dem er Ihnen folgen muss. Sie drehen sich immer wieder um. Seien Sie dabei fröhlich und loben Sie ihn fürs Kommen… belohnen Sie ihn mit einem Spiel – nicht mit anderen Hunden sondern mit Ihnen und an Ihrer Seite.
Er soll lernen, Sie zu beachten und bei Ihnen abzurufen, was er tun soll. Geben Sie ihm Sicherheit!
Meine beiden Bücher, die ich geschrieben habe, beschäftigen sich mit diesem Thema in Wort und Bild, besonders das zweite regelt das „Außenverhältnis“, das erste ist Beschäftigung und Bindungstraining auf jedem Spaziergang. Werden Sie ein Team!
Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, ob man in dieser Kürze das Problem behandeln kann,

viele Grüße
Inge Büttner-Vogt