Rüde lässt kein Besuch auf den Hof und schnappt zu, was tun?

Aggressivität
Sancho1 schrieb am 22.08.2021
Ausland Rüde (2 Jahre und kastriert) lässt keinen Fremden durch die Gartentür, würde anspringen und zuschnappen, ist angeblich laut Tierarzt ein Herdenschutzhund. Holte ihn mit einem halben Jahr aus Vermittlungs - Pension. Wie schaffe ich es, dass er das lässt, oder ist das generell in seinen Genen? Muss ich also immer Wache halten, vorgehen und dann? LG Silvia
1 Antwort
Guten Tag,
ja, der Hund hat allein am Tor nichts verloren. Auch wenn er kein Schutzhund wäre: Alle Hunde, die VOR uns sind am Tor oder draußen, treffen eigene Entscheidungen und können schnappen.
Wenn er ein Herdenschutzhund ist, arbeitet er absolut selbständig und ist für Erziehung oder "Unterordnung" kaum ansprechbar. Googeln Sie mal, was er ist und loten Sie Ihre Chancen aus.
Lassen wird er das nicht, besonders nicht, wenn er allein am Tor sein kann. Herdenschutzhunden würde der selbständige Schutz tatsächlich in den Genen liegen. Ja, Sie müssen immer auf der Hut sein und ihn anleinen.
Viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt