Nicht Gesellschaftsfähig

Aggressivität
Angel3012 schrieb am 25.12.2015
Hallo! Unser Dicker steht nicht auf "fremde" Menschen und kann mit anderen Hunden auch nix anfangen! Mein Mann hat den Hund mit in die Beziehung gebracht.Er liebt uns ,wenn ich mit ihm allein bin hört er aber mit ihm nach draußen Gassi gehen ist unmöglich,auch Besuch zu empfangen ist schwierig! Er knurrt vorne und wedelt aber hinten mit der Rute? Wir können Ihn auch nirgends mitnehmen das finde ich sehr schade :( Über eine Möglichkeit dieses zu ändert würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen Angela
1 Antwort
Hallo Angela,

unter unseren Hunden gibt es ganz unterschiedliche Charaktere:
- Einige Hunde haben ein recht entspanntes Verhältnis zu Menschen und Hunden - sie freuen sich über Kontakt zu Menschen und Hunden, können aber auch ohne diese entspannt bleiben.
- Einige Hunde pflegen eine so enge Bindung an Menschen oder Hunde, dass sie ohne diese nicht klarkommen, d. h. jegliches Alleinebleiben führt zu enormem Stress.
- Einige Hund möchten eine Beziehung zu nur einigen wenigen Menschen oder Hunden und brauchen mit Ausnahme dieser Bezugspersonen keine weiteren Menschen- bzw. Hundekontakte in ihrem Leben.

Wie ein bestimmter Hund es mit seinen Beziehungen zu Menschen oder Hunden hält, hängt sehr stark von seiner Zuchtgeschichte und auch von seinen bisherigen Lebenserfahrungen ab. In einigen Punkten kann man das Verhalten eines Hundes vielleicht durch Training ändern; in anderen Punkten ist es vielleicht leichter für einen Hund, wenn man den Alltag so für ihn gestaltet, dass er nicht in für ihn unangenehme bzw. stressige Situationen kommt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net