Leinenaggression was tun?

Aggressivität
NorbertBoehm schrieb am 19.11.2013
Meine Schäferhündin ist total aggressiv gegenüber
andere Hunde. Es hilft kein Leckerlie und kein Spielzeug!
Und Wasserspritze ebenso nicht!
Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.01.2014
Hallo Herr Boehm, leinenaggressiv heißt, wie der Name sagt, dass der Hund an der Leine aggressiv ist. In den meisten Fällen hängt das auch wirklich an der Leine, oder besser gesagt, wie die Leine gehalten wird. Ist die Leine gespannt, überträgt sich die Spannung auf den Hund. Der Hund lernt also, Leine bedeutet Spannung. Er steigert sich immer meht rein und ist dann auch nicht mehr ansprechbar. Meistens hilt es, wenn man dem Hund beibringt, an lockerer Leine zu gehen. Zuerst ohne Ablenkung, später übt man dann mit anderen Hunden. Dazu muss aber auch der Hundeführer entspannt sein.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Hundetrainer-Sprechstunde
Deutscher Schäferhund Akita Inu Mischling, 6Jahre,Rüde,kastriert ist seit 2,5 Jahren bei uns (aus dem ungarischen Tiersc...
Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Hallo, zuhause ist mein Tierschutzhund, der seit 12 Wochen bei mir ist, ganz lieb. Sobald wir draußen sind, zeigt er Le...