Knurren und Schnappen

Aggressivität
Schnuffelmaus schrieb am 01.05.2017
Wenn ich meinem Hund zB eine Zecke entfernen möchte, oder ich ihn schimpfe, weil er zB an Zaun zu doll bellt, und ich zu ihm hin komme knurrt er mich an und schnappt.
Ansonsten ist er super brav. Klickerspiele funktionieren prima, auch draußen gegenüber anderen Menschen und Hunden super sozial. Abrufen klappt mal besser mal schlechter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2017
Hallo,
schimpfen, überhaupt auch reden, verstehen Hunde nicht. Die meisten ignorieren es, manche, wie Ihr Hund, knurrt dann und schnappt aus Unsicherheit.
Besser ist es immer, zu handeln, dem Hund etwas anderes anzubieten.
Befestigen Sie am Geschirr eine Schleppleine (10m langes Seil) und lassen den Hund nicht mehr ohne diese Leine in den Garten. Rufen Sie ihn immer wieder, nehmen die Schleppleine und ziehen den Hund zu sich. Belohnen Sie ihn dann und lassen ihn wieder laufen. Üben Sie das Ganze zuerst ohne Ablenkung.
Wenn das funktioniert, bitten Sie eingeweihte Bekannte dazu.
Wenn Sie ihm eine Zecke entfernen wollen, machen Sie das ohne Worte. Nehmen Sie den Hund, ziehen die Zecke raus und lassen ihn wieder laufen.

Liebe Grüße